Innerstädtische Verkehrsberuhigung - Konzept für einfache Sofortmaßnahmen


Ziel des Konzeptes ist die Entlastung der Innenstadt von weiterem Durchgangsverkehr nach Eröffnung der Südumgehung. Es wird versucht, die im STEP vorgeschlagenen Platzsituationen am westlichen und östlichen Eingang zur Innenstadt (Platz Ziegenhain und Kellerbergplatz) durch abknickende Vorfahrtsregelung vorwegzunehmen. Dadurch wird das Einfahren in die Innenstadt, besonders von Osten, erschwert, das Ausfahren aber nur mäßig behindert. Ein starker Verdrängungseffekt des Ost-West-Verkehrs auf die Umgehungsstraße ist erwünscht. Ganghofer-, Linden-, Sonnen- und Westendstraße würden belastet. Da diese Straßen besser ausgebaut sind, können sie Sammel- und Durchgangsfunktionen eher übernehmen - müssen dies auch, da sich im Süden und Westen der Stadt wesentliche Funktionen wie Bahnhof, Schulen, Verbrauchermärkte und die Freizeitanlage befinden, die selbst Ziel-, Quell- und Binnenverkehr verursachen ("funktionale Zweiteilung der Stadt").

Verkehrskonzept
Übersicht

Verkehrskonzept Übersicht

Nord-Süd
Verbindung

Nord-Süd Verbindung

Geplante Varianten
der Nordumgehung

Geplante Varianten der Nordumgehung

Vorteile

Weitere Maßnahmen